Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Riesen Zucchini macht alle Kinder satt

Im Gemüse -, Kräuter- und Naschgarten unserer Kita ist die Erntezeit im vollen Gange. Neben vielen gesunden Kräutern, Beeren und Tomaten, die von den Kindern für ihr gesundes Frühstück und Vesper regelmäßig geerntet werden, sind auch unsere Zucchini endlich erntereif.

Die Kinder pflanzen, pflegen und ernten das Gemüse gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Andrea. Tomaten und Himbeeren werden direkt vom Strauch genascht.

Am Montag war Fallobstsammeln angesagt und am Folgetag hatte Andrea gemeinsam mit den Kindern daraus leckeren Apfel- und Pflaumenkuchen mit Dinkelmehl gebacken.

Was machen wir nun aber mit dem riesengroßen Zucchini – Prachtexemplar, der in unserem Garten gewachsen ist? Nicole Piwarz, unser Caterer wusste wieder einmal Rat. Immer reagiert sie spontan und flexibel und vor allem legt sie großen Wert auf Frische und eigene Ernte aus dem Garten. So sind ihr unsere Erntegaben stets willkommen. Auch viele Eltern bereichern so unseren gesunden Speiseplan. Persönlich holte sie den dicken Zucchini in unserer Kita ab und zaubert uns daraus nun ein leckeres Gemüse zum Mittagessen. Davon werden alle Kinder satt.

Unsere Gartenzwerge Anabell und Arthur konnten ihn kaum tragen und überreichten Nicole stolz auch noch ein dickes Bündel frischer Kräuter dazu. Mit Rosmarin, Oregano, Minze, Schnittlauch und Melisse wird uns das Gemüse lecker schmecken und ist auch sooooo gesund.

Bald gibt es in unserem Garten erntereife Kartoffeln, Erbsen, Paprika und Möhren. Auch das wird erntefrisch in der Lehrküche unserer Kita verarbeitet, und danach direkt von den Kindern verputzt.

Und wenn wir die leuchtend gelben Ringelblumen im Garten sehen, fällt uns doch glatt ein, dass man daraus auch etwas sehr Nützliches herstellen kann…….

Andrea Ollek und Ingrid Hübner

Sport- und Bewegungskita „Sausewind“

 

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen